Suchst Du noch nach Geschenkideen für Weihnachten? Wie wäre es mit Büchern als Präsent? Ich selber verschenke praktisch nur Bücher zu Weihnachten (und auch bei allen anderen Gelegenheiten) und bekomme auch selber sehr gerne welche geschenkt. In diesem Beitrag möchte ich Dir daher vier meiner eigenen Veröffentlichungen vorstellen. Vielleicht findest Du in dieser Auswahl ja eine passende Idee für dein Weihnachtsgeschenk.

Geschenkidee: Gedichte zu Weihnachten

Gedichtbände eignen sich sowohl als persönliches Geschenk als auch als kleines Präsent zu Weihnachten für Mitarbeiter oder Geschäftspartner. Im vergangenen Jahr habe ich meinen Gedichtband „Januarstrand“ veröffentlicht. Dieses Buch versammelt auf knapp 50 Seiten eine Auswahl von 40 meiner Gedichte aus den vergangenen Jahren. Sie berühren ganz unterschiedliche Themen wie Sehnsucht, Liebe, Melancholie und den Versuch, den flüchtigen Augenblick mit wenigen, intensiven Worten einzufangen. Ein kleiner kompakter Band zum Preis von 4,99 Euro, der sich wunderbar liebevolle Aufmerksamkeit in der Adventszeit und zum Fest eignet. Du kannst ihn hier bestellen.

Geschenkidee Weihnachten Bücher
Januarstrand von Henning Schweer

Mein neuester Gedichtband „Gekritzel auf meiner Haut“ ist im Juli diesen Jahres herausgekommen. Mit 50 neuen Gedichten widmet er sich besonders der Auseinandersetzung und dem Ringen mit den eigenen Gefühlen. Zugleich formulieren die Gedichte die Sehnsucht, aus dem eigenen beengten Alltag auszubrechen und neue Wege zu gehen. Mit seinem Fokus auf das persönliche Empfinden, eignet sich „Gekritzel auf meiner Haut“ besonders gut als persönliches Geschenk für die Familie und enge Freunde. Der Band umfasst 70 Seiten und kostet 14,99 Euro. Er kann hier bestellt werden.

In diesem Blog-Beitrag findest Du eine kleine Auswahl an Gedichten aus beiden Bänden.

Geschenkidee Weihnachten Bücher
„Gekritzel auf meiner Haut“ von Henning Schweer

Geschenkidee: Sachbücher zu Weihnachten

Falls Gedichte nicht das richtige Präsent sind, ist vielleicht ein praktischeres Geschenk das richtige für Dich? Hier kann ich Dir meine beiden neuen Ratgeber empfehlen. Hast Du einen Akademiker unter deinen Beschenkten, einen angehenden Dozenten an der Universität oder jemanden, der seinen Unterricht an der Hochschule verbessern möchte? Dann kann ich Dir meinen Ratgeber „Tipps für die Hochschullehre: wie Sie gute Lehre planen, umsetzen und nachbereiten“ empfehlen.

Dieser kompakte Führer durch den Dschungel der Hochschullehre gibt sowohl Neulingen als auch erfahrenen Dozenten konkrete Hilfestellungen und Ideen für ihren Lehralltag. Nach dem Motto „aus der Praxis für die Praxis“ finden sich hier vielfältige Ratschläge und Hinweise, um die eigene Lehre zu verbessern und zu vereinfachen. Ich selbst bin ausgebildeter Hochschuldidaktiker und war viele Jahres als Lehrbeauftragter tätig. Erfahrungen, die direkt in diesen Ratgeber eingeflossen sind. Er kostet 24,99 Euro und ist zum Beispiel hier online bestellbar. In diesem Blog-Beitrag erfährst Du zudem noch mehr über diese Publikation.

„Tipps für die Hochschullehre“ von Henning Schweer

Mein neuester Ratgeber widmet sich nicht der Hochschullandschaft sondern dem Thema Öffentlichkeitsarbeit. Das Sachbuch „Öffentlichkeitsarbeit in der Altenpflege: Schritt für Schritt erfolgreich kommunizieren“ ist ein gutes Geschenk für alle, die in der Pflege für die Kommunikationsarbeit ihres Unternehmens zuständig sind. Auch hier habe ich den Fokus auf die Praxis gelegt und meine langjährigen Berufserfahrungen als Leiter der Unternehmenskommunikation eines großen Pflegeanbieters einfließen lassen.

Dieser Praxis-Ratgeber gibt eine klare und effektive Richtschnur an die Hand, mit der man die Öffentlichkeitsarbeit professionalisieren und rasch verbessern kann. Die ideale Geschenkidee für alle Praktiker. Das Buch kostet ebenfalls 24,99 Euro und kann u.a. hier online bestellt werden. Auch hier gibt es einen eigenen Blogbeitrag von mir mit ausführlicheren Infos zum Inhalt.

Öffentlichkeitsarbeit in der Altenpflege neuer Ratgeber
„Öffentlichkeitsarbeit in der Altenpflege“ von Henning Schweer

Ich hoffe, mit meinem Beitrag konnte ich Dir ein paar Anregungen für Geschenkideen zu Weihnachten geben. Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein frohes Fest und vielen Dank, dass Du auf meinem Blog vorbeigeschaut hast!