Last Updated on 13. Juni 2024 by Henning Schweer

Wenn du neu in der Öffentlichkeitsarbeit oder Unternehmenskommunikation bist und nach praktischen Leitfäden suchst, die dir bewährte Rezepte und Hilfestellungen aus dem Alltag bieten, dann könnten meine Ratgeber „Öffentlichkeitsarbeit: Grundlagen und Praxis für Unternehmen“ sowie „Öffentlichkeitsarbeit in der Altenpflege“ genau das Richtige für dich sein. Diese Ratgeber sind sowohl als eBook als auch als Printausgabe verfügbar und enthalten wertvolle Tipps und Tricks aus meiner langjährigen Erfahrung als Pressesprecher und Leiter von Kommunikationsabteilungen. Sie sind speziell auf Kommunikatoren in der Unternehmenswelt zugeschnitten und eignen sich ideal für Berufs- und Quereinsteiger in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Lass dich von meinen Ratgebern inspirieren und profitiere von meinem Fachwissen, um deine Fähigkeiten in der Kommunikation weiter zu entwickeln.

In einer zunehmend von Krisen und medialer Polarisierung geprägten Welt wird eine gute Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen immer wichtiger. Erfolgreiche Kommunikationsarbeit ist kein Hexenwerk, sondern folgt klaren und nachvollziehbaren Prinzipien, die jeder anwenden kann. Vor diesem Hintergrund bin ich als jemand, der seit vielen Jahren in der professionellen Kommunikation tätig ist, immer wieder erstaunt, wie unkoordiniert und planlos viele Unternehmen, Verbände, Behörden und andere Institutionen heute noch intern und extern kommunizieren.

Weihnachten Bücher Geschenke Sachbuch
Entdecke meinen Ratgeber für angehende Kommunikatoren als Print oder eBook.

Das mag daran liegen, dass Kommunikation in vielen Organisationen immer noch als „weiches“ Thema angesehen wird, das quasi nebenbei erledigt werden muss und möglichst wenig Ressourcen bindet. Sie rückt oft erst dann in den Fokus, wenn eine schwere Krise und ein öffentlicher Reputationsschaden eingetreten sind. Dann ist es meist zu spät, um richtig zu reagieren, und der entstandene Schaden lässt sich im Nachhinein nur noch mühsam beheben. Erfolgreiche Kommunikation muss gut und langfristig geplant und durchgeführt werden. Nur dann kann sie nachhaltig erfolgreich sein.

Keine Angst vor Pressearbeit, mit der richtigen Vorbereitung bleibst du souverän. (Bild: JDRhielandt).

Das ist ein Marathon und kein kurzer Sprint. Ich muss genau wissen, welche Botschaften ich wann an wen kommunizieren will. Ich muss meine Zielgruppen kennen und regelmäßig das Medienumfeld analysieren. Nur wenn ich es als Organisation schaffe, regelmäßig positive und glaubwürdige Botschaften über mich und meine Arbeit zu generieren und zu verbreiten, wird sich langfristig ein positives Bild in der Öffentlichkeit etablieren. Eine gute Reputation entsteht also nicht innerhalb weniger Wochen oder Monate, sondern wird über Jahre kontinuierlich aufgebaut.

Bücher Weihnachten Geschenke Altenpflege
Mein Spezialratgeber für die besonderen Kommunikationsbedarfe der Pflegebranche.

Damit dieser Marathon gelingt, habe ich meine beiden Ratgeber geschrieben. Hier erfährst du, welche Grundprinzipien du bei deiner Unternehmenskommunikation beachten solltest und wie du deine praktische PR-Arbeit optimal organisierst. Übergeordnetes Ziel der von mir vorgestellten Kommunikationsarbeit ist es, bei Deinen internen und externen Zielgruppen Vertrauen in Dein Unternehmen und seine Dienstleistungen und/oder Produkte aufzubauen und zu erhalten. Gleichzeitig sorgt eine gute Öffentlichkeitsarbeit auch intern für ein reibungsloses und harmonisches Ineinandergreifen aller Unternehmensbereiche. Damit leistet sie einen zentralen Beitrag zum langfristigen und nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Öffentlichkeitsarbeit
Stelle die Kommunikation Deines Unternehmens optimal auf! (Bild: JDRhielandt).

Nutze also die Chance, Dein Unternehmen in der Öffentlichkeit optimal zu positionieren und damit auch Deinen Erfolg zu optimieren. Meinen allgemeinen Ratgeber zur Unternehmenskommunikation erhältst Du für 14,99 Euro als Taschenbuchausgabe und für 6,99 Euro als E-Book im stationären Buchhandel oder über alle gängigen Online-Plattformen. Meine Spezialausgabe für Kommunikatoren in der Pflegebranche gibt es als eBook für 9,99 Euro, die Printausgabe ist für 24,99 Euro erhältlich.

Weitere Bücher von mir:

Tipps für die Hochschullehre

Mein Gedichtband „Januarstrand“

Mein Gedichtband „Gekritzel auf meiner Haut“

Die Geschichte der Chemischen Fabrik Stoltzenberg

Schau gerne auch bei meinen anderen Blogbeiträgen vorbei. Wenn Du regelmäßig über neue Beiträge informiert werden willst, abonniere gerne meinen RSS-Feed über die entsprechende Schaltfläche ganz am Ende dieses Beitrages. Hier kannst Du den Beitrag auch teilen und weiterleiten.